• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Putin-Interview – weltweite Aufmerksamkeit

Februar 11, 2024

Putin-Interview – weltweite Aufmerksamkeit

Das „Putin-Interview“ des beliebtesten US-amerikanischen Journalisten Tucker Carlson mit dem russischen Präsidenten genießt weltweite Aufmerksamkeit – nur nicht im Westen?

Putin-Interview – die weltweites Interesse gegen westliche Blockade

Die Welt reagiert auf das Interview von Tucker Carlson mit Wladimir Putin: Eine Analyse der globalen Resonanz.

Das kürzliche Interview von Tucker Carlson mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin hat weltweit Beachtung gefunden und eine Vielzahl von Reaktionen ausgelöst.

Die Amerikanische Perspektive

In den Vereinigten Staaten hat das Putin-Interview von Tucker Carlson eine gemischte Reaktion ausgelöst. Einige Befürworter sehen es als eine Gelegenheit, direkten Einblick in die Denkweise des russischen Präsidenten zu erhalten, während Kritiker argumentieren, dass Carlson Putin eine Plattform geboten hat, um seine Propaganda zu verbreiten. Die Diskussion über die Rolle der Medien und die Verantwortung der Journalisten bei der Berichterstattung über internationale Angelegenheiten ist in den USA intensiv geführt worden.

Unabhängig davon, wie das Interview bewertet wird, ist das Interesse sehr groß. Larry C. Johnson hat mit einer kurzen Recherche zur Berichterstattung der großen Leitmedien in den USA festgestellt:

„Die Gesamtzahl für alle diese Sendungen zusammen beträgt knapp 32 Millionen … Vergleichen Sie das mit Tuckers Zahlen – um 21:06 Uhr am Samstagabend (östliche Standardzeit) waren es 186 Millionen Zuschauer. Mit anderen Worten: Tucker zieht sechsmal mehr Zuschauer an als ABC, CBS, NBC, Fox News, CNN und MSNBC zusammen. Und er gibt keinen einzigen Cent für Werbung aus, um Zuschauer zu gewinnen.“

Und es gibt noch einen anderen Gewinner: Nach Tucker Carlsons Interview mit dem russischen Präsidenten wurde Elon Musks Social-Media-Plattform X zur am häufigsten heruntergeladenen kostenlosen App der Welt und übertraf damit große Plattformen wie YouTube und Facebook.

Die Russische Perspektive

In Russland hofft man, dass sich nach dem Interview die Kommunikation zwischen den USA und Russland etwas verbessert. Dmitri Peskow, Sprecher des russischen Präsidenten, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur TASS: Die weltweite Aufmerksamkeit deute die russische Seite „bei Weitem nicht“ nicht als Unterstützung für Russland.

„Für uns ist es wichtig, dass man unseren Präsidenten angehört hat. Und wenn man ihn anhört, bedeutet dies, dass sich mehr Menschen darüber Gedanken machen werden, ob er recht hat oder nicht. Sie werden wenigstens nachdenken.“

Viele russische Medien lobten Putins ruhige und rationale Antworten auf die Fragen von Carlson. Sie betrachteten das Interview als eine Möglichkeit, das bilaterale Verhältnis zu verbessern. Allerdings gab es auch Stimmen, die Putins Aussagen kritisierten und seine Darstellung bestimmter Themen als einseitig ansahen.

Die Internationale Perspektive

Die Reaktionen auf das Putin-Interview von Tucker Carlson waren auch international vielfältig.

In Europa beobachteten insbesondere die Leitmedien die NATO-Länder das Gespräch mit Skepsis und verwiesen auf die angespannten Beziehungen zwischen Russland und der Europäischen Union. Thomas Röper hat das vor allem anhand der Meldungen deutscher Medien dokumentiert.

Andere Länder, insbesondere solche mit neutraler Außenpolitik, betrachteten das Interview als eine Gelegenheit, Einblicke in die Positionen Russlands zu gewinnen und mögliche diplomatische Wege zur Konfliktlösung zu erkunden.

Auf tkp.at hieß es zu dem Interview am 09. 02. 2024:

„Aber der wichtigste Punkt daran ist, dass die Tatsache des Interviews ein Schlag gegen alle Kriegshetzer ist. Menschen die miteinander reden, führen keinen Krieg.“

Letztendlich wird die langfristige Auswirkung dieses Interviews auf die internationale Politik erst in den kommenden Monaten und Jahren klar werden.

Das Interview im Original mit deutscher Übersetzung

Die nachfolgende deutsche Übersetzung des Interviews bezeichnete Thomas Röper als die beste:

Alternativ hier ein Artikel auf den NachDenkSeiten mit der Maschinenübersetzung des vollständigen Interviews:

Putin im Carlson-Interview: „Die heutige deutsche Führung lässt sich eher von den Interessen des kollektiven Westens als von ihren nationalen Interessen leiten“

Wie ist Ihr Kommentar zu diesem Interview?


Wie aufschlussreich fanden Sie diesen Artikel?

Putin-Interview – weltweite Aufmerksamkeit: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 3) abgegebenen Stimmen.
Loading...
Sie möchten diesen Beitrag jetzt mit Ihren Freunden oder Bekannten teilen?

Ähnliche Beiträge

Thomas Schulze


Mit den Beiträgen will ich helfen, anhand ausgewählter Beiträge besser zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"

Ihr Thomas Schulze

Einen Kommentar hinterlassen


Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"E-Mail-Adresse ist ungültig","url":"Website-Adresse ist ungültig","required":"Erforderliche Felder nicht ausgefüllt"}