• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • „Aufstand für Frieden“ – Berlin am 25.02.2023

März 5, 2023

„Aufstand für Frieden“ – Berlin am 25.02.2023

Zu einer Demonstration „Aufstand für Frieden“ am 25.02.2023 hatten Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht aufgerufen.

„Aufstand für Frieden“

Kalte Temperaturen und Schneeregen hielten Tausende Menschen nicht davon ab, am 25.02.2023 in Berlin GEGEN KRIEG und FÜR FRIEDEN zu demonstrieren.

In 200 weiteren deutschen Städten finden ebenfalls Friedenskundgebungen statt.

Ungeachtet aller eventueller Meinungsverschiedenheiten zwischen den vielen Teilnehmern einte alle Beteiligten die Forderung: Frieden für die Ukraine und keinen Krieg in Europa.

Der Wunsch nach Frieden widerspiegelt sich auch in der weiterhin anhaltentenden Zustimmung für die Petition „Manifest für Frieden“, zu deren Unterzeichnung Alice Schwarzer, Sahra Wagenknecht und weitere 69 Erstunterzeichner aufgerufen haben. Bisher (05.03.2023) stieg die Anzahl der Unterzeichner auf fast 736 000.

Grußwort von Jeffrey Sachs

Grußwort per Video von Jeffrey Sachs zur Kundgebung und Demo „Aufstand für Frieden“, zu der Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer zusammen mit Brigade-General a.D. Erich Vadin aufgerufen hatten. In Berlin am Brandenburger Tor trafen sich am 25. Februar 2023 mehr als 13 000 Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik.

Sachs ist ein US-amerikanischer Ökonom. Er war von 2002 bis 2006 Sonderberater der Millennium Development Goals. Er ist Direktor des UN Sustainable Development Solutions Network.

Wie in früheren Jahrzehnten ist es nunmehr wieder dringend geboten, dass eine weltweite Friedenbewegung beginnt, ihre Kräfte zu bündeln und sich nicht mehr spalten lässt durch ideologisch geprägte Debatten! Die Demo am 25.02.2023 kann ein Zeichen dafür sein. Es bleibt uns nur noch wenig Zeit, um gemeinsam und vereint die zerstörerischen Pläne der Kriegstreiber und -gewinnler aufzuhalten.

Nach Aussagen von Politikern der USA und der NATO-Staaten gibt es bisher keinen Weg zum Frieden.

Staatsmedien über die Friedensdemo

Zur Demo gibt es auch ein Video von Phönix. Die Ankündigung der Grußbotschaft und der Beitrag von Jeffrey Sachs wurden darin unterschlagen, die Kommentare sind deaktiviert.

In einem ausführlicheren Beitrag auf den NachDenkSeiten hat Tobias Riegel das Medienecho kommentiert. Anhand einer Auswahl von Zitaten belegt er:

„Die Masse an unseriösen Berichten und Kommentaren zur Friedensdemo vom Samstag in Berlin ist überwältigend – hier kann nur eine subjektive Auswahl angesprochen werden.“

Leserbriefe zu dem Beitrag von Tobias Riegel und zur Demo.

Unter dem Video der Veranstalter sind Kommentare nachlesbar.


Wie aufschlussreich fanden Sie diesen Artikel?

„Aufstand für Frieden“ – Berlin am 25.02.2023: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1) abgegebenen Stimmen.
Loading...
Sie möchten diesen Beitrag jetzt mit Ihren Freunden oder Bekannten teilen?

Ähnliche Beiträge

Thomas Schulze


Mit den Beiträgen will ich helfen, anhand ausgewählter Beiträge besser zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"

Ihr Thomas Schulze

Einen Kommentar hinterlassen


Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"E-Mail-Adresse ist ungültig","url":"Website-Adresse ist ungültig","required":"Erforderliche Felder nicht ausgefüllt"}