Ukrainische Regierung und Neonazis

Zwei BBC Newsnight-Berichte über Neonazis in der Ukraine

Im März 2014 wurde das nachfolgende Video auf youtube veröffentlicht. Auch ohne deutsche Übersetzung sind die Beiträge weitgehend verständlich.

Darin untersucht Gabriel Gatehouse von BBC Newsnight die Verbindungen zwischen der neuen ukrainischen Regierung und Neonazis.

Hier ein weiterer Newsnight-Bericht vom April 2018

Der BBC-Korrespondent in Kiew, Jonah Fisher, berichtet über die zunehmende Sichtbarkeit rechtsextremer Gruppen in der Ukraine. Er geht der Frage nach, warum die Nationale Miliz selbst die Polizei bekämpft, wo sie doch über sich selbst sagt, dass sie „polizeilich“ auf den Straßen agiere?

„Wenn wir uns ansehen, was in Deutschland geschah, als der Faschismus in den 1930er Jahren gerade aufkam. Damit würde ich das hier vergleichen.“

Nachtrag vom 15.04.2022:

Übrigens gab es auch in der Bundesrepublik schon kritischere Berichte über den wachsenden Einfluss des Rechtsextremismus in der Ukraine, beispielsweise hier.

 

 

Sie möchten diesen Beitrag jetzt mit Ihren Freunden oder Bekannten teilen?
Thomas Schulze
 

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments