• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Frieden – wie Künstler ihre Stimme erhoben – 5

März 3, 2024

Frieden – wie Künstler ihre Stimme erhoben – 5

Frieden ist nicht nur ein lange gehegter Wunschtraum vieler Menschen. Er ist auch akut bedroht. Doch heute schweigen viele Künstler.

Künstler für Frieden und Freiheit

Yann Song King, Jahrgang 1974, ist diplomierter Musiker. Mit Beginn der Proteste gegen „Corona“-Maßnahmen im Frühjahr 2020 trat er als Protestsänger auf. Yann Song King gab drei Alben heraus und produzierte zahlreiche Song-Parodien und Musikvideos, vorwiegend zu aktuellen politischen Themen. Weitere Informationen unter yannsongking.de.

In dem Lied geht es um einen ukrainischen Einwanderer. Der hat den Wehrdienst in den ukrainischen Streitkräften verweigert und ist mit seiner Familie nach Deutschland geflohen. Wollte er derzeit in seine Heimat zurückkehren, wird er verhaftet. Igor, so der Name des Ukrainers, möchte nicht für einen sinnlosen Krieg im Schützengraben enden, möchte für seine Familie da sein — lebend.

Text:

Text

Ein kleines Warte-Bier in einem Bahnhofsrestaurant –
gleich neben mir am Tresen guckt mich einer komisch mich an.
‚Sieht irgendwie wie Klitschko aus‘, hab ich mir noch gedacht,
D und „Ich aus Ukraine kommen“ hat er dann auch gesagt.

Dann bist Du sicher ein Soldat, der g’rade hier Ausbildung hat
und dann geht’s wieder in den Krieg – für den eingeplanten Sieg.

Er sagte: „Nein, so ist es nicht, ich dürft‘ hier gar nicht sein.
Geh ich zurück ins Heimatland, zieht man mich sofort ein.
Hab Frau und Kind und will den beiden eine Zukunft bauen.
Zwei meiner Freunde sind schon tot, drum bin ich abgehauen.

Kann sein, dass ich ein Feigling bin, doch dieser Krieg macht keinen Sinn.
Töten und sterben will ich nicht für Vaterland und Völkerrecht.“

Ich sag: Mensch Igor, guck mich an, ich glaube auch ich wär‘
der erste, der die Flucht ergreift, zwäng‘ man ihn ans Gewehr.
Ein cooler Typ wie Du darf nicht im Schützengraben enden.
Sei ein Held für Deinen Sohn, nicht für den Präsidenten.

Wären viele so wie Du und ich, dann könnten eben grade nicht
die Blutmühlen im Osten malen, und Kriegsherren mit Leibern zahlen.
Komm trinken wir auf all die bunten Hunde, Memmen, Softies, Tunten und
Männer, die abhauen mit Frau und Kind –
weil sie alle Sand im Kriegsgetriebe sind.

Für alle Fälle gebe ich Dir meine Nummer hier.
Falls Du mal meine Hilfe brauchst und vielleicht können wir
den einen oder anderen noch zum Überlegen bringen.
Wenn Du ’s erlaubst, könnt ich ja auch ein Lied über Dich singen.

na na na na na na na na na na na na na na na na na na
ich wollt noch sagen, Igor, dein Sohn kann stolz auf seinen Vater sein.


Wie aufschlussreich fanden Sie diesen Artikel?

Frieden – wie Künstler ihre Stimme erhoben – 5: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1) abgegebenen Stimmen.
Loading...
Sie möchten diesen Beitrag jetzt mit Ihren Freunden oder Bekannten teilen?

Ähnliche Beiträge

Thomas Schulze


Mit den Beiträgen will ich helfen, anhand ausgewählter Beiträge besser zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"

Ihr Thomas Schulze

Einen Kommentar hinterlassen


Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"E-Mail-Adresse ist ungültig","url":"Website-Adresse ist ungültig","required":"Erforderliche Felder nicht ausgefüllt"}