Februar 28, 2022

Deutschland 2022

Deutschland in den letzten 110 Jahren – ein Blick in die Geschichte. Welche Schlüsse ziehen wir aus den Erfahrungen unsere Eltern …

Deutschland 1914 – 1918

Karl Liebknecht war im Dezember 1914 der einzige Abgeordnete der SPD, der gegen die Kriegskredite stimmte. Sein Votum verdeutlichte, dass die deutsche Gesellschaft zutiefst gespalten war, auch in der Frage Krieg oder Frieden. Seine Begründung:

„Unter Protest gegen den Krieg, … gegen die kapitalistische Politik, die ihn heraufbeschwor, … gegen die soziale und politische Pflichtvergessenheit, deren sich die Regierung und die herrschenden Klassen auch heute noch schuldig machen, lehne ich die geforderten Kriegskredite ab.“

In Erinnerung an die Folgen des unsäglichen I. Weltkriegs veröffentlichte aerzteblatt.de einen Beitrag von Prof. em. Dr. med. Wolfgang U. Eckart unter dem Titel:

„Deutschland im November 1918: Kranke, Krüppel, Hungertote“

Deutschland 1933 – 1945

Am 30.01.1933 ernannte der Reichspräsident Paul von Hindenburg Adolf Hitler zum Reichskanzler. Das lag auch im Interesse der Wall Street, die schon vor 1933 Hitler in seinen Ambitionen gegen den „russischen Bolschiwismus“ unterstützte, wie Antony C. Sutten in „Wall Street und der Aufstieg Hitlers akribisch belegte. Im WDR lautete die Folge zu Hitlers Ernennung:

„Es folgen Aufrüstung, Krieg und Völkermord.“

Die Situation 12 Jahre später dokumentierte das ZDF unter dem Titel:

„Leben am Limit: Deutschland nach Kriegsende 1945“

Kehrtwende der Politik zum Frieden

Auch nach 1945 gab es mehrfach kriegsgefährliche Situationen zwischen deutscher und sowjetischer/russischer Politik. Der Einmarsch sowjetischer Truppen am 21.08.1968 in die CSSR. Darüber liest sich noch heute auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung:

Entspannungspolitik als Schlüssel für eine neue Ostpolitik

In der Auseinandersetzung mit den Vereinigten Staaten bot sich angesichts der Existenz der Atomwaffen für beide Seiten nur ein Ausweg, um den großen Krieg zu vermeiden: Anerkennung des territorialen Status quo der beiden Blöcke in Europa. Das war auch der Kern der sowjetischen Forderung nach einer europäischen Sicherheitskonferenz, wie sie im Juli 1973 in Form der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) in Helsinki realisiert werden konnte.“

Die Regierung der Bundesrepublik unter Willy Brandt sah in den Bestrebungen, einen großen Krieg zu vermeiden, ihren Auftrag gemäß Grundgesetz Art 26 Abs. 1:

„Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.“

Alles vergessen?

Deutschland 2022 – 20xx

Der Bundestag trat am 27.02.2022 zu einer Sondersitzung zusammen. Der Deutschlandfunk berichtet darüber:

„Die Sondersitzung des Bundestags markiert eine Zäsur für Deutschland. Außenpolitisch, aber auch mit Blick auf Bereiche der Innenpolitik wurde ein Kurswechsel eingeleitet … Scholz bekannte sich in seiner Regierungserklärung dazu der Bundeswehr ’neue, starke Fähigkeiten‘ zur Verfügung zu stellen und kündigte konkret ein ‚Sondervermögen Bundeswehr im Umfang von 100 Milliarden Euro‘ an.“

Deutschland 20xx…

Deutschland - Krieg (B. Brecht)

Sie möchten diesen Beitrag jetzt mit Ihren Freunden oder Bekannten teilen?

Ähnliche Beiträge

Thomas Schulze


Mit den Beiträgen will ich helfen, anhand ausgewählter Beiträge besser zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"

Ihr Thomas Schulze

Einen Kommentar hinterlassen


Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"E-Mail-Adresse ist ungültig","url":"Website-Adresse ist ungültig","required":"Erforderliche Felder nicht ausgefüllt"}