• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Aus der Rede von Wladimir Putin vom 29. Februar 2024

März 1, 2024

Aus der Rede von Wladimir Putin vom 29. Februar 2024

Der russische Präsident Wladimir Putin sprach am 29. Februar 2024 vor der Föderationsversammlung. Auszug aus dem außenpolitischen Teil.

Putin über die russische Außen- und Militärpolitik

Am 29. 02. 2029 sprach der russische Präsident Wladimir Putin nun schon traditionsgemäß vor der Föderationsversammlung zur innen- und außenpolitischen Lage.

Verständlicherweise interessieren in Deutschland weniger die Aussagen des russischen Präsidenten über die Innenpolitik. In seiner rund zweistündigen Rede nahmen diese jedoch den überwiegenden Teil ein. Wer sich dafür nicht interessiert (siehe hier), wird vielleicht in den nächsten Jahren über die Entwicklung Russlands genauso verwundert sein, wie über die Folgen der völkerrechtswidrigen Sanktionen (siehe hier und hier) gegen Russland.

Im ersten Teil seiner Rede ging Wladimir Putin auf den aktuellen hybriden Krieg gegen Russland und die russische Außenpolitik ein.

Jacques Baud: Putin - Herr des Geschehens?Entgegen der im Westen verbreiteten Sicht, dass Russland am 24.02.2022 völkerrechtswidrig die Ukraine militärisch angegriffen habe, erinnerte Putin:

„Wir haben den Krieg im Donbass nicht begonnen, aber wir werden, wie ich schon oft gesagt habe, alles tun, um ihn zu beenden, den Nazismus auszurotten, alle Aufgaben der militärischen Sonderoperation zu lösen und die Souveränität und Sicherheit unserer Bürger zu schützen.“

Doch es geht aktuell nicht nur um die spezielle Militäroperation in der Ukraine, sondern um die gesamte globale Sicherheitsarchitektur, die sich nach den Worten von Putin grundlegend verändert hat.

Wodurch Russland seine Sicherheit bedroht sieht?

Wenn westliche Politiker von einer „regelbasierten Ordnung“ sprechen, so sehen Russland und zunehmend mehr Staaten dahinter die Absicht des Westens, die Sicherheitsarchitektur auf der Basis der UN-Charta an den Rand zu drängen. Das lässt sich auch anhand der Veränderungen nachvollziehen, die mit wichtigen völkerrechtlichen Verträgen vor allem seit den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts vorgenommen wurden.

Hier nur die wichtigsten Einschnitte:

  • ABM-Vertrag: Rüstungskontrollvertrag zwischen den USA und der Sowjetunion zur Begrenzung von Raketenabwehrsystemen (Anti-Ballistic Missiles, ABM), am 28.05.1972 mit zeitlich unbegrenzter Gültigkeit abgeschlossen – am 13.06.2002 traten die USA einseitig vom Vertrag zurück.
  • INF-Vertrag: Komplex bilateraler Verträge und Vereinbarungen zwischen den USA und der UdSSR/Russland über die Vernichtung aller boden-/landgestützten Flugkörper mit mittlerer und kürzerer Reichweite (zwischen 500 und 5500 Kilometer), am 08.12.1987 mit zeitlich unbegrenzter Gültigkeit abgeschlossen – am 01.02.2019 erklärten die USA offiziell den Ausstieg.
  • START-Verträge: Abrüstungsabkommen zwischen den USA und der UdSSR/Russland zur gemeinsamen schrittweisen Reduzierung strategischer Trägersysteme für Nuklearwaffen, unterzeichnet am 31.07.1991.
  • SORT-Vertrag: „Vertrag zur Reduzierung Strategischer Offensivwaffen“ zwischen den USA und Russland, galt von 2002 bis zur Ablösung das New START-Abkommen im Februar 2011. Nachdem die Kontrollen durch die USA behindert wurden, hat Russland seine Teilnahme im Februar 2023 ausgesetzt.
  • NATO-Ost-Erweiterung: in fünf Schritten (1999, 2004, 2009, 2017, 2020). Mit dem NATO-Beitritt Finnlands und Schwedens wurde 2023/2024 der sechste Schritt vollzogen.
  • NATO-Russland-Grundakte: am 27.05.1997 in Paris unterzeichnete völkerrechtliche Absichtserklärung zwischen der NATO und Russland über vertrauensbildende Maßnahmen, vertiefte Zusammenarbeit im Rahmen der OSZE und Abrüstung, in der sich beide Seiten zum Verzicht auf die Androhung oder Ausübung von Gewalt, zu gegenseitigen Konsultationen und friedlicher Beilegung von Konflikten bekannten.
  • Minsker Abkommen: die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel, der ehemalige französische Präsident Francois Hollande, der ehemalige ukrainische Präsident Petro Poroschenko und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj schon vor zugegeben, dass die beiden völkerrechtlichen Minsker Abkommen nur dazu dienten, Zeit für die Aufrüstung der Ukranie zur Rückeroberung des Donbass zu gewinnen.
  • Steadfast Defender 2024: vom 22.01. bis 31.05.2024 stattfindendes größtes NATO-Manöver seit 1988 zum Training der „Verteidigung gegen einen Einfall der Russischen Föderation in ein NATO-Land mit Auslösung von Artikel 5 (Bündnisfall)“.

Putin: Russland will Frieden, aber stärkt die nationale und internationale Sicherheitsarchitektur

Dem russischen Herangehen an Frieden, Krieg und Streitkräfte geht im Westen weitgehend jegliches Verständnis ab, wie erst jüngst unter anderem Jacques Baud nachgewiesen hat. Ungeachtet dessen versuchen russische Politiker wie Präsident Putin oder Außenminister Lawrow unermüdlich die Ziele Russlands transparent zu verdeutlichen und umzusetzen.

Dem dienten auch folgende Aussagen aus Putins Rede vom 29.02.2024:

Beginn der Übersetzung (Links wie im Original):

Die strategischen Nuklearstreitkräfte befinden sich in voller Einsatzbereitschaft und sind garantiert einsatzbereit. Was wir im Bereich der Rüstung geplant haben, worüber ich in der Ansprache 2018 gesprochen habe – alles ist erledigt, oder diese Arbeiten werden gerade abgeschlossen.

So ist das Hyperschall-Flugzeugsystem „Kinzhal“ nicht nur in Betrieb genommen worden, sondern wird auch mit hoher Effizienz eingesetzt, um besonders wichtige Ziele während einer speziellen militärischen Operation zu treffen. Auch der seegestützte Hyperschall-Schlagkomplex „Zirkon“, der in der Ansprache 2018 nicht einmal erwähnt wurde, ist bereits im Kampf eingesetzt worden, und dieses System ist bereits in Betrieb.

Die Hyperschall-Interkontinentalblöcke „Avangard“ und die Lasersysteme „Peresvet“ sind im Einsatz. Die Tests des Marschflugkörpers „Burevestnik“ mit unbegrenzter Reichweite und des unbemannten Unterwasserfahrzeugs „Poseidon“ stehen kurz vor dem Abschluss. Diese Systeme haben ihre hohen, man kann sagen einzigartigen Eigenschaften bestätigt. Die ersten serienmäßig hergestellten schweren ballistischen „Sarmat“-Raketen wurden ebenfalls an die Truppe ausgeliefert. Wir werden sie bald in den Einsatzgebieten im Kampfeinsatz vorführen.

Die Arbeit an einer ganzen Reihe anderer vielversprechender Waffensysteme wird fortgesetzt, und wir werden mehr über die neuen Errungenschaften unserer Wissenschaftler und Waffenhersteller erfahren.

Russland ist zum Dialog mit den Vereinigten Staaten von Amerika über Fragen der strategischen Stabilität bereit. Aber ich möchte etwas betonen, liebe Kolleginnen und Kollegen, damit mich jeder richtig versteht: Wir haben es in diesem Fall mit einem Staat zu tun, dessen herrschende Kreise offen feindselig gegen uns vorgehen. Was nun? Wollen sie ernsthaft mit uns über Fragen der strategischen Stabilität diskutieren, während sie gleichzeitig versuchen, Russland, wie sie selbst sagen, eine strategische Niederlage auf dem Schlachtfeld zuzufügen?

Wir können ein klares Beispiel für eine solche Heuchelei geben. In letzter Zeit werden immer mehr unbegründete Anschuldigungen erhoben, zum Beispiel, dass Russland angeblich Atomwaffen im Weltraum stationieren will. Solche Andeutungen – die nichts anderes als Andeutungen sind – sind nur ein Trick, um uns in Verhandlungen zu ihren eigenen Bedingungen zu ziehen, die nur für die Vereinigten Staaten günstig sind.

Gleichzeitig blockieren sie unseren Vorschlag, der seit mehr als 15 Jahren auf ihrem Tisch liegt. Ich beziehe mich auf den Vertragsentwurf zur Verhinderung der Stationierung von Waffen im Weltraum, den wir 2008 ausgearbeitet haben. Es gibt keine Reaktion. Es ist nicht klar, worüber sie sprechen.

Daher haben wir allen Grund zu der Annahme, dass die Worte der heutigen amerikanischen Behörden über ihr angebliches Interesse an Verhandlungen mit uns über Fragen der strategischen Stabilität Demagogie sind. Am Vorabend der US-Präsidentschaftswahlen wollen sie ihren Bürgern und allen anderen zeigen, dass sie immer noch die Welt beherrschen. Sie sagen, dass wir in den Fragen, in denen es für Amerika vorteilhaft ist, zu verhandeln, mit den Russen reden werden, und in den Fragen, in denen es für sie nicht vorteilhaft ist, gibt es nichts zu besprechen, wie sie selbst sagen, business as usual, wo sie versuchen werden, uns zu besiegen.

Aber das wird sicherlich nicht ausreichen. Unsere Position ist klar: Wenn man Fragen der Sicherheit und Stabilität, die für den gesamten Planeten verantwortlich und wichtig sind, diskutieren will, dann darf man das nur als Ganzes tun, natürlich unter Einbeziehung aller Aspekte, die unsere nationalen Interessen betreffen und sich direkt auf die Sicherheit unseres Landes und die Sicherheit Russlands auswirken.

Wir sind uns auch darüber im Klaren, dass der Westen versucht, uns in einen Rüstungswettlauf hineinzuziehen und uns dadurch zu erschöpfen, um den Trick zu wiederholen, der ihm in den 1980er Jahren mit der Sowjetunion gelungen ist. Ich möchte Sie daran erinnern, dass sich die Militärausgaben der UdSSR in den Jahren 1981-1988 auf 13 Prozent des Bruttosozialprodukts beliefen.

Daher besteht unsere Aufgabe darin, den verteidigungsindustriellen Komplex so zu entwickeln, dass das wissenschaftliche, technologische und industrielle Potenzial des Landes gesteigert wird. Wir müssen die Ressourcen so rationell wie möglich verteilen und eine effiziente Wirtschaft der Streitkräfte aufbauen, um für jeden Rubel der Verteidigungsausgaben das Maximum zu erreichen. Es ist wichtig, dass wir das Tempo bei der Lösung sozialer, demografischer, infrastruktureller und anderer Aufgaben erhöhen und gleichzeitig ein qualitativ neues Niveau der Ausrüstung von Armee und Marine erreichen.

Dies betrifft in erster Linie die Mehrzweckstreitkräfte, die Grundsätze ihrer Organisation, die Bereitstellung von unbemannten Angriffssystemen, Luftabwehr- und elektronischen Kriegsführungssystemen, Aufklärungs- und Kommunikationssystemen, Präzisions- und anderen Mitteln zur Bekämpfung.

Es ist ernsthaft notwendig, die Verbände in der westlichen strategischen Richtung zu stärken, um die Bedrohungen zu neutralisieren, die mit der nächsten Osterweiterung der NATO und der Aufnahme Schwedens und Finnlands in das Bündnis verbunden sind.

Der Westen hat Konflikte in der Ukraine, im Nahen Osten und in anderen Regionen der Welt provoziert und lügt weiter. Jetzt behaupten sie ohne jede Peinlichkeit, dass Russland angeblich einen Angriff auf Europa plant. Das ist schlicht und einfach – wir verstehen – Unsinn. Gleichzeitig wählen sie selbst Ziele für Angriffe auf unser Territorium aus und entscheiden sich für das ihrer Meinung nach wirksamste Mittel zur Bekämpfung. Es war die Rede von der Möglichkeit, NATO-Militärkontingente in die Ukraine zu entsenden.

Aber wir erinnern uns an das Schicksal derjenigen, die einst ihre Kontingente in das Gebiet unseres Landes schickten. Aber jetzt werden die Folgen für mögliche Interventionisten noch viel tragischer sein. Sie müssen endlich erkennen, dass auch wir Waffen haben – ja, sie wissen es, ich habe es gerade gesagt -, die Ziele auf ihrem Territorium treffen können.

Und all das, was sie jetzt erfinden, womit sie die ganze Welt in Angst und Schrecken versetzen, dass damit wirklich ein Konflikt mit dem Einsatz von Atomwaffen und damit die Zerstörung der Zivilisation droht – begreifen sie das nicht? Das sind, wissen Sie, Menschen, die keine harten Prüfungen durchgemacht haben – sie haben bereits vergessen, was Krieg ist. Wir, selbst unsere jetzige Generation, haben im Kampf gegen den internationalen Terrorismus im Kaukasus so harte Prüfungen durchgemacht, und jetzt – im Konflikt in der Ukraine – passiert das Gleiche. Und sie denken, das sei alles nur eine Karikatur für sie.

Was soll man dazu sagen: Die Russophobie macht wie andere Ideologien des Rassismus, der nationalen Überlegenheit und des Exzeptionalismus blind und vernebelt die Vernunft. Die Aktionen der Vereinigten Staaten und ihrer Satelliten haben tatsächlich zur Demontage des europäischen Sicherheitssystems geführt. Dies birgt Risiken für alle.

Es liegt auf der Hand, dass es notwendig ist, in absehbarer Zeit an der Gestaltung einer neuen Kontur gleicher und unteilbarer Sicherheit in Eurasien zu arbeiten. Wir sind bereit, mit allen interessierten Ländern und Verbänden ein substantielles Gespräch zu diesem Thema zu führen. Zugleich möchte ich noch einmal betonen – ich denke, das ist heute für alle wichtig -, dass ohne ein souveränes, starkes Russland keine dauerhafte Weltordnung möglich ist.

Wir sind bestrebt, die Anstrengungen der Weltmehrheit zu vereinen, um auf die globalen Herausforderungen zu reagieren, einschließlich der raschen Umgestaltung der Weltwirtschaft, des Handels, der Finanz- und Technologiemärkte, während viele ehemalige Monopole und die mit ihnen verbundenen Stereotypen zerbröckeln.

Ende der Übersetzung


Wie aufschlussreich fanden Sie diesen Artikel? Wie denken Sie darüber?

Aus der Rede von Wladimir Putin vom 29. Februar 2024: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1) abgegebenen Stimmen.
Loading...
Sie möchten diesen Beitrag jetzt mit Ihren Freunden oder Bekannten teilen?

Ähnliche Beiträge

Thomas Schulze


Mit den Beiträgen will ich helfen, anhand ausgewählter Beiträge besser zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"

Ihr Thomas Schulze

Einen Kommentar hinterlassen


Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"E-Mail-Adresse ist ungültig","url":"Website-Adresse ist ungültig","required":"Erforderliche Felder nicht ausgefüllt"}