• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Zensur digital – Whistleblower berichten

Januar 1, 2024

Zensur digital – Whistleblower berichten

Zensur digital scheint den meisten in ihrer Tragweite unglaublich. Ein Whistleblower ist mit einem explosiven neuen Dokumentenfundus an die Öffentlichkeit getreten.

Zensur digital – neue Dokumente veröffentlicht

Am 30. 12. 2023 veröffentlichte Larry C. Johnson auf seinem Blog einen Beitrag zu Dokumenten US-amerikanischer und britischer Militärunternehmer. Aus den Dokumenten geht hervor, wie seit 2018 vom „Zensur-Industrie-Komplex, auch CIC genannt“, ein weitreichender Plan für digitale Zensur entwickelt wird. Larry Johnson betont: „Es handelt sich nicht um eine Theorie. Es ist eine Tatsache.“

Indizien, Befürchtungen und Spekulationen über eine solche Strategie gibt es schon länger. Doch mit den „CTIL Files“ liegen Fakten auf dem Tisch. Nachfolgend eine Übersetzung des Blogbeitrags von Larry Johnson.

Beginn der Übersetzung (Links und Abbildungen wie im Original)

CTIL Files #1: Neue Dokumente zeigen, dass US-amerikanische und britische Militärunternehmer 2018 einen weitreichenden Plan für globale Zensur entwickelt haben

AMITT Blue: Countermeasure Framework

Michael Shellenberger, Alex Gutentag und Matt Taibbi haben am 28. November einen bahnbrechenden Bericht verfasst, den ich damals versäumt habe zu veröffentlichen. Mein Fehler. Der Bericht deckt eine echte Verschwörung auf – nämlich den Zensur-Industrie-Komplex, auch CIC genannt. Es handelt sich nicht um eine Theorie. Es ist eine Tatsache. Dieser Blogbeitrag trägt den Titel des Artikels. Hier ist der einleitende Absatz:

Ein Whistleblower ist mit einem explosiven neuen Dokumentenfundus an die Öffentlichkeit getreten, der in Umfang und Bedeutung mit den Twitter- und Facebook-Akten konkurriert oder sie sogar übertrifft. Sie beschreiben die Aktivitäten einer „Anti-Desinformations“-Gruppe namens Cyber Threat Intelligence League (CTIL), die offiziell als freiwilliges Projekt von Datenwissenschaftlern, Verteidigungs- und Geheimdienstveteranen begann, deren Taktiken aber im Laufe der Zeit offenbar in mehrere offizielle Projekte übernommen wurden, darunter auch die des Department of Homeland Security (DHS). Die Dokumente der CTI-Liga sind das fehlende Glied in der Kette der Antworten auf wichtige Fragen, die in den Twiter Files und Facebook Files nicht behandelt wurden. Zusammengenommen bieten sie ein umfassendes Bild von der Entstehung des „Anti-Desinformations“-Sektors oder dessen, was wir den Zensur-Industrie-Komplex genannt haben.

Es gibt eine aktive Partnerschaft zwischen den Sicherheits- und Nachrichtendiensten der US-Regierung und dem privaten Sektor, die einen Informationskrieg gegen das amerikanische Volk führen. Michael Shellenberger hat diese Verschwörung in seiner schriftlichen Aussage vor dem US-Kongress kurz und bündig erläutert (Sie können sie auf seiner neuen Substack-Seite PUBLIC[*] lesen).

Ein hochorganisiertes Netzwerk von US-Regierungsbehörden und staatlichen Auftragnehmern hat schwarze Listen erstellt und Druck auf Unternehmen der sozialen Medien ausgeübt, um Amerikaner zu zensieren, oft ohne dass diese es wussten.

Wir und andere haben bereits über einige der Aktionen dieses Komplexes berichtet, einschließlich seiner Desinformationskampagnen. Aber das Ausmaß der Zensur war uns bis vor kurzem unbekannt. Und, was ebenso wichtig ist, wir verstehen jetzt die Art und Weise, wie dieser Komplex gleichzeitig Desinformationen verbreitet und Zensur fordert.

Der CIC ist der Mechanismus, den diese Kombination aus privaten und öffentlichen Einrichtungen nutzt, um Lügen über eine ganze Reihe von Themen zu verbreiten, wie den Krieg in der Ukraine, Donald Trump, der einen Aufstand anzettelt, und Israel, das Terroristen bekämpft, die Babys enthaupten.

Wenn Sie das neue Jahr feiern, nehmen Sie sich bitte etwas Zeit, um den Artikel zu lesen (hier klicken).

Creating Misinfosec Communities

Ende der Übersetzung

[*]Nachfolgend die Übersetzung der kurzen Erläuterung von Michael Shellenberger zu den Aussagen vor dem US-Kongress.

Beginn der Übersetzung

ENTLARVT: Amerikas geheimer Zensur-Industrie-Komplex
US-Regierungsbeamte, Behörden und Auftragnehmer verletzen den ersten Verfassungszusatz
Michael Shellenberger 09.03.2023

Freunde!

In den letzten drei Monaten hat eine kleine Gruppe unabhängiger Journalisten, darunter Leighton und ich, dank der Twitter Files aufgedeckt, auf welche Weise Social-Media-Plattformen unter dem Druck von US-Regierungsbehörden gewöhnliche Amerikaner zensiert und Desinformationen verbreitet haben.

Heute, um 10 Uhr ET, werden der Journalist Matt Taibbi und ich vor dem Kongress aussagen und die Existenz eines geheimen Zensur-Industrie-Komplexes in den Vereinigten Staaten aufdecken.

Unsere Erkenntnisse sind schockierend. Ein hochorganisiertes Netzwerk von US-Regierungsbehörden und staatlichen Auftragnehmern hat schwarze Listen erstellt und Druck auf Unternehmen der sozialen Medien ausgeübt, um Amerikaner zu zensieren, oft ohne dass diese es wussten.

Wir und andere haben bereits über einige der Aktionen dieses Komplexes berichtet, einschließlich seiner Desinformationskampagnen. Aber das Ausmaß der Zensur war uns bis vor kurzem unbekannt. Und, was ebenso wichtig ist, wir verstehen jetzt die Art und Weise, wie dieser Komplex gleichzeitig Desinformationen verbreitet und Zensur fordert.

Meine 68-seitige Zeugenaussage vor dem Kongress zeigt, dass die Geheimdienste und Sicherheitsbehörden der US-Regierung versuchen, einen „Informationskrieg“ gegen das amerikanische Volk zu führen.

Ich zweifle nicht daran, dass einige Leute versuchen werden, die von uns dokumentierten Verhaltensweisen zu rechtfertigen. Sie werden sagen, eine solche Zensur sei notwendig, um „Desinformation zu bekämpfen“.

Aber es gibt keine moralische oder rechtliche Rechtfertigung für die staatlich geförderte Zensur, die wir dokumentieren, geschweige denn für den grundlegend unamerikanischen Zensur-Industrie-Komplex.

Ich glaube, dass jeder vernünftige Mensch, der unseren Bericht liest, unabhängig von seiner politischen Einstellung, entsetzt sein wird über das, was hier geschieht, und ein Ende fordert. Mit unserer Stellungnahme fordern wir den Kongress auf, den Zensur-Industrie-Komplex sofort zu beenden und abzubauen.

Die Demokratie hängt von der Redefreiheit ab. Beide sind unter Beschuss.

Michael

PS: Eine schriftliche Abschrift meiner mündlichen Aussage, die unsere Ergebnisse zusammenfasst, finden Sie unten. Ich hoffe, Sie ziehen es in Erwägung, das vollständige 68-seitige Dokument zu lesen, das Sie durch Klicken auf die Schaltfläche „Download“ herunterladen können.

Der Zensur-Industrie-Komplex
Meine mündliche Zeugenaussage vor dem Kongress

von Michael Shellenberger

In seiner Abschiedsrede von 1961 warnte Präsident Dwight Eisenhower vor der „Aneignung von ungerechtfertigtem Einfluss … durch den militärisch-industriellen Komplex“. Eisenhower befürchtete, dass die Größe und Macht des „Komplexes“ oder Clusters aus staatlichen Auftragnehmern und dem Verteidigungsministerium „unsere Freiheiten oder demokratischen Prozesse gefährden“ würde. Wie das? Durch die „Beherrschung der Gelehrten der Nation durch Bundesbeschäftigung, Projektzuweisungen und die Macht des Geldes“. Er befürchtete, die öffentliche Politik würde „zum Gefangenen einer wissenschaftlich-technologischen Elite“.

Eisenhowers Befürchtungen waren wohlbegründet. Heute finanzieren die amerikanischen Steuerzahler unwissentlich das Wachstum und die Macht eines Zensur-Industrie-Komplexes, der von Amerikas wissenschaftlich-technischer Elite betrieben wird und unsere Freiheiten und Demokratie gefährdet. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, dieses Zeugnis abzulegen und Alarm zu schlagen angesichts der schockierenden und beunruhigenden Entwicklung der staatlich geförderten Zensur in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Die Twitter Files, Klagen von Generalstaatsanwälten und investigative Reporter haben ein großes und wachsendes Netzwerk von Regierungsbehörden, akademischen Einrichtungen und Nichtregierungsorganisationen aufgedeckt, die amerikanische Bürger aktiv zensieren, oft ohne ihr Wissen, zu einer Reihe von Themen, einschließlich der Ursprünge von COVID, COVID-Impfstoffen, E-Mails zu Hunter Bidens Geschäften, Klimawandel, erneuerbaren Energien, fossilen Brennstoffen und vielen anderen Themen.

Ich möchte einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Inwieweit die Zensur koordiniert ist und über das hinausgeht, was wir dokumentieren konnten, weiß ich nicht, und ich will nicht spekulieren. Ich erkenne an, dass das Gesetz es Facebook, Twitter und anderen privaten Unternehmen erlaubt, Inhalte auf ihren Plattformen zu moderieren. Und ich unterstütze das Recht von Regierungen, mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren, auch um ungenaue und irreführende Informationen zu widerlegen.

Aber Regierungsbeamte wurden wiederholt dabei ertappt, wie sie Plattformen für soziale Medien dazu drängten, missliebige Nutzer und Inhalte zu zensieren. Oftmals bedrohen diese Zensurmaßnahmen den rechtlichen Schutz, den Social-Media-Unternehmen für ihre Existenz benötigen, nämlich Abschnitt 230.

„Wenn Regierungsbeamte eine solche Zensur anordnen oder erleichtern“, so Jonathan Turley, Juraprofessor an der George Washington University, „wirft dies ernste Fragen zum ersten Verfassungszusatz auf. Es ist unumstößlich, dass die Regierung nicht indirekt tun kann, was ihr direkt verboten ist.“

Außerdem wissen wir, dass die US-Regierung Organisationen finanziert hat, die Werbekunden dazu drängen, Nachrichtenmedien und soziale Medienplattformen zu boykottieren, die sich a) weigern, zu zensieren und/oder b) Desinformationen, einschließlich angeblicher Verschwörungstheorien, verbreiten.

Das Stanford Internet Observatory, die University of Washington, das Digital Forensic Research Lab des Atlantic Council und Graphika haben alle unzureichend offengelegte Verbindungen zum Verteidigungsministerium, der CIA und anderen Geheimdiensten. Sie arbeiten mit mehreren US-Regierungsstellen zusammen, um die Zensurforschung und -befürwortung in Dutzenden von anderen Universitäten und Denkfabriken zu institutionalisieren.

Es ist wichtig zu verstehen, wie diese Gruppen funktionieren. Sie treten nicht öffentlich mit ihren Gegnern in einen offenen Gedankenaustausch ein. Sie fordern keine nationale Debatte über die Grenzen des ersten Verfassungszusatzes. Vielmehr erstellen sie schwarze Listen missliebiger Personen und üben dann Druck aus, schmeicheln und fordern, dass soziale Medienplattformen die Personen auf diesen schwarzen Listen zensieren, entschärfen und sogar verbieten.

Wer sind die Zensoren? Sie sind ein bekannter Typ. Überzeugt von ihrer Fähigkeit, Wahrheit von Unwahrheit, gute von schlechten Absichten zu unterscheiden, beschweren sich diese Flurwächter instinktiv beim Lehrer – und wenn dieser nicht einlenkt, gehen sie zum Direktor. Ein solches Vorgehen mag in der Mittelschule und an vielen Eliteuniversitäten funktionieren, aber es ist ein Gräuel für die Freiheit und stellt einen Machtmissbrauch dar.

Diese und andere Organisationen betreiben auch ihre eigenen Beeinflussungsaktionen, oft unter dem Deckmantel der „Faktenüberprüfung“. Die intellektuellen Führer des Zensurkomplexes haben Journalisten und Führungskräfte in den sozialen Medien davon überzeugt, dass korrekte Informationen Desinformationen sind, dass stichhaltige Hypothesen Verschwörungstheorien sind und dass eine größere Selbstzensur zu einer genaueren Berichterstattung führt. In vielen Fällen ist die Zensur, wie z. B. die Kennzeichnung von Beiträgen in sozialen Medien, Teil der Beeinflussungsoperation, die darauf abzielt, sachliche Informationen zu diskreditieren.

Der Zensur-Industrie-Komplex kombiniert bewährte Methoden der psychologischen Manipulation, von denen einige vom US-Militär während des globalen Krieges gegen den Terror entwickelt wurden, mit hochentwickelten Werkzeugen aus der Computerwissenschaft, einschließlich künstlicher Intelligenz. Die Führer des Komplexes werden von der Angst getrieben, dass das Internet und die Plattformen der sozialen Medien populistischen, alternativen und randständigen Persönlichkeiten und Ansichten Auftrieb geben, die sie als destabilisierend betrachten. Beamte, Agenturen und Auftragnehmer der Bundesregierung sind von der Bekämpfung von ISIS-Rekrutierern und russischen Bots dazu übergegangen, normale Amerikaner und missliebige Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu zensieren und zu deplamieren.

Wichtig ist, dass sich die Messlatte für die Einführung militärischer Überwachungs- und Sprachunterdrückungstechniken von „Terrorismusbekämpfung“ über „Extremismusbekämpfung“ bis hin zur Bekämpfung einfacher Fehlinformationen verschoben hat. Die Regierung muss Sie nicht mehr als Terroristen oder Extremisten bezeichnen, um staatliche Ressourcen zur Bekämpfung Ihrer politischen Aktivitäten einzusetzen. Das einzige Prädikat, das sie braucht, ist einfach die Behauptung, dass die von Ihnen in den sozialen Medien geäußerte Meinung falsch ist.

Diese Bemühungen erstrecken sich auch auf die Beeinflussung und sogar auf die Leitung herkömmlicher Nachrichtenmedienorganisationen. Seit 1971, als die Washington Post und die New York Times sich entschieden, geheime Pentagon-Papiere über den Krieg in Vietnam zu veröffentlichen, haben Journalisten verstanden, dass wir eine berufliche Verpflichtung haben, über durchgesickerte Dokumente zu berichten, deren Inhalt im öffentlichen Interesse ist, selbst wenn sie gestohlen wurden. Dennoch forderten das Aspen Institute und das Stanford Cyber Policy Center im Jahr 2020 Journalisten auf, das Prinzip der Pentagon-Papiere zu brechen“ und nicht über durchgesickerte Informationen zu berichten, um die Verbreitung von Desinformationen“ zu verhindern.

Von der Regierung finanzierte Zensoren berufen sich häufig auf die Verhinderung von Schäden in der realen Welt, um ihre Forderungen nach Zensur zu rechtfertigen, aber die Zensoren definieren Schaden weitaus umfassender als der Oberste Gerichtshof. Die Zensoren haben den Begriff Schaden sogar so weit gefasst, dass sie die Zensur von genauen Informationen über COVID-Impfstoffe durch Facebook gerechtfertigt haben, um „Impfmuffel“ zu verhindern. Ihr Ziel ist eindeutig nicht der Schutz der Wahrheit, sondern die Überzeugung der Öffentlichkeit. Das ist der Zweck einer offenen Debatte und des freien Austauschs von Ideen.

In zunehmendem Maße sagen die Zensoren, dass es ihr Ziel ist, Informationen einzuschränken, die Regierungs-, Industrie- und Medienorganisationen „delegitimieren“. Dieses Mandat ist so weitreichend, dass es leicht Kritik an jedem Teil des Status quo zensieren könnte, von gewählten Beamten über Institutionen bis hin zu Gesetzen. Diese extreme, reaktionäre Haltung ist schlicht und ergreifend unamerikanisch.

Der Kongress sollte den Zensoren sofort die Mittel streichen und ihre Aktivitäten untersuchen. Zweitens sollte er die sofortige Berichterstattung über alle Gespräche zwischen Führungskräften sozialer Medien, Regierungsmitarbeitern und Auftragnehmern über die Moderation von Inhalten vorschreiben. Drittens sollte der Kongress die weitreichenden Erlaubnisse einschränken, die den Social-Media-Plattformen für Zensur, Deplatforming und die Verbreitung von Propaganda erteilt wurden.

Was auch immer der Kongress unternimmt, es obliegt dem amerikanischen Volk, sich der Bedrohung durch staatliche Zensur bewusst zu werden. „Nur eine aufmerksame und sachkundige Bürgerschaft“, so Eisenhower, „kann das richtige Ineinandergreifen der riesigen industriellen und militärischen Maschinerie der Verteidigung mit unseren friedlichen Methoden und Zielen erzwingen, damit Sicherheit und Freiheit gemeinsam gedeihen können.“

Censorship Industrial Complex Shellenberger Testimony – Download

Ende der Übersetzung


Wie aufschlussreich fanden Sie diesen Artikel?

Zensur digital – Whistleblower berichten: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1) abgegebenen Stimmen.
Loading...
Sie möchten diesen Beitrag jetzt mit Ihren Freunden oder Bekannten teilen?

Ähnliche Beiträge

Thomas Schulze


Mit den Beiträgen will ich helfen, anhand ausgewählter Beiträge besser zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"

Ihr Thomas Schulze

Einen Kommentar hinterlassen


Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"E-Mail-Adresse ist ungültig","url":"Website-Adresse ist ungültig","required":"Erforderliche Felder nicht ausgefüllt"}