• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Ein Fluch für Pax Americana – von Larry Johnson

Dezember 30, 2022

Ein Fluch für Pax Americana – von Larry Johnson

Pax Americana – das klappt nicht mehr. Die Welt ist im Umbruch. Insofern lässt sich der Begriff Zeitenwende übernehmen, jedoch in anderem Sinn.

Pax Americana – die Zeiten sind vorbei

Nachfolgend habe ich auszugsweise einen Beitrag übersetzt, den Larry Johnson am 29.12.2022 auf seinem Blog veröffentlichte. Zum Beleg seiner Sichtweise hat er ein Video mit einem Auszug aus der Rede des russischen Präsidenten Putin auf der Jahrestagung vor dem Kollegium des Verteidigungsministeriums eingebettet. Das Video ist mit deutschen Untertiteln – auch wenn die Übersetzung nicht die Allerbeste ist.

In der Anmerkung von mir noch zwei Links zum Verständnis der Aussagen im Beitrag.

Beginn der Übersetzung

„Wenn Sie sich jemals gefragt haben, wie es war, in der historischen Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zu leben, als der Kalte Krieg begann und die Vereinigten Staaten zur dominierenden Macht in der Welt aufstiegen, brauchen Sie sich nicht mehr zu wundern. Sie leben in einem epochalen Augenblick der Geschichte. Er birgt Gefahren, Risiken und eine grundlegende Neuordnung der internationalen Ordnung. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Vereinigten Staaten Ländern wie Saudi-Arabien und Katar befehlen konnten, was sie zu tun hatten, wie ein alter Onkel Ben auf einer Südstaatenplantage.

Das Jahr 2022 wird von künftigen Historikern als der Wendepunkt bezeichnet werden, an dem Russland die rote Pille schluckte und aus seiner Illusion erwachte, ein Partner des Westens sein zu können. Seit dem Zusammenbruch der ehemaligen Sowjetunion glaubten die führenden Politiker Russlands – nicht nur Putin – naiv, dass sie als Partner in der von den Vereinigten Staaten kontrollierten Weltordnung akzeptiert werden könnten. In seiner Rede vor dem Kollegium des Verteidigungsministeriums am 21. Dezember 2022 gab Wladimir Putin sich selbst die Schuld, weil er den westlichen Versprechungen geglaubt hatte, und kündigte an, dass sich Russland nun auf sich selbst verlassen und dem Westen als feindliche Bedrohung gegenübertreten werde. Ich empfehle Ihnen, sich das Video anzusehen. Während der Westen verzweifelt versucht, Putin als einen Verrückten darzustellen, ist der Mann, der da spricht, ruhig, intelligent und kohärent. Welch ein Gegensatz zu den politischen Zwergen, die die Vereinigten Staaten und Europa bevölkern.

Die verdeckten Aktionen der Vereinigten Staaten und Europas zur Destabilisierung Russlands sind gescheitert. Das kommende Jahr 2023 wird das Ende der unipolaren Welt, die vom US-Petrodollar und der militärischen Intervention der USA beherrscht wird, einläuten. Ich werde häufig als Putin-Sympathisant angegriffen. Das ist eine bösartige Lüge. Ich glaube einfach, dass Russland nicht blufft und erkenne an, dass Russland eines der wenigen Länder der Welt ist, das wachsen und gedeihen kann, ohne sich dem Westen anzubiedern.

Die Vereinigten Staaten haben in ihrer Geschichte eine einzige existenzielle Bedrohung erlebt – den Bürgerkrieg in den 1860er Jahren. Ironischerweise spielte Russland eine wichtige Rolle dabei, die Briten daran zu hindern, in diesen Krieg einzugreifen und den Südstaaten zu helfen.[*] Russland hingegen war jahrhundertelang mit existenziellen Bedrohungen konfrontiert und hat immer einen Weg gefunden, diesen Bedrohungen zu begegnen und sie zu besiegen, wie z. B. der Invasion Napoleons nach 1800 und der Nazi-Invasion 1941. Abgesehen von einem Atomkrieg können die Vereinigten Staaten nichts tun, um Russland davon abzuhalten, seine Grenzen zu sichern. Die Vereinigten Staaten werden im Jahr 2023 feststellen, dass ihr milliardenschweres Militär nicht in der Lage ist, ihre Macht in Russland zu demonstrieren.

Putin und seine Regierung wissen, dass der derzeitige Krieg mit dem Westen nicht nur auf den Feldern der Ukraine ausgetragen wird. Er ist auch eine politische und wirtschaftliche Schlacht. Zu diesem Zweck knüpft Russland wichtige Beziehungen zu China, Indien und den ehemaligen imperialen Kolonien Europas und der Vereinigten Staaten. Bei den politischen Führern in Washington gibt es kein solches Verständnis. Sie geben sich immer noch der Illusion hin, dass sie schwächere Länder einschüchtern und bedrohen können, damit sie ihren Willen erfüllen. Joe Biden hat das mit Saudi-Arabien versucht, und die ölreichen Scheichs haben ihm gesagt, er solle sich zum Teufel scheren.

Während ich allen, die dies lesen, ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr wünsche, fürchte ich, dass 2023 für den Westen eine Zeit der Dunkelheit und des Leidens sein wird. Europa wird schon jetzt von Inflation und schrumpfender Wirtschaft heimgesucht. Wenn der doppelte Schlag von Inflation und wirtschaftlicher Deflation Amerika trifft, wird die Krise exponentiell schlimmer sein als das Debakel von 2008. Der apokryphe chinesische Fluch „Mögest du in interessanten Zeiten leben“ trifft auf uns zu. Ich bete, dass wir überleben.

Ende der Übersetzung

_________________________

Anmerkungen [T.S.]

[*] siehe u.a: Russisch-amerikanische Freundschaft – gab es die? und Welche Rolle spielte Russland im amerikanischen Bürgerkrieg?


Beiträge und Artikel anderer Autoren müssen nicht die Sichtweise der Webseiteninhabers widerspiegeln, sondern dienen nur der vergleichenden Information und Anregung zur eigenen Meinungsbildung.


Wie aufschlussreich fanden Sie diesen Artikel?

Ein Fluch für Pax Americana – von Larry Johnson: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1) abgegebenen Stimmen.
Loading...
Sie möchten diesen Beitrag jetzt mit Ihren Freunden oder Bekannten teilen?

Ähnliche Beiträge

Thomas Schulze


Mit den Beiträgen will ich helfen, anhand ausgewählter Beiträge besser zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"

Ihr Thomas Schulze

Einen Kommentar hinterlassen


Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"E-Mail-Adresse ist ungültig","url":"Website-Adresse ist ungültig","required":"Erforderliche Felder nicht ausgefüllt"}