• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • „Provoziert“ – eine Analyse interventionistischer US-Außenpolitik

Dezember 25, 2024

„Provoziert“ – eine Analyse interventionistischer US-Außenpolitik

Die US-Außenpolitik analysierte Scott Horton mit seinem jüngsten Buch „Provoked“ und führte über 7.000 Zitate als Beleg an.

US-Außenpolitik gegen Russland

Scott Horton, Direktor des Libertarian Institute und Redaktionsleiter der Online-Publikation Antiwar.com, ist in Deutschland wohl weitgehend unbekannt. Zwar veröffentlichte die Berliner Zeitung am 08. 12. 2024, 10. 12. 2024, 13. 12. 2024 und 16. 12. 2024 Beiträge, in denen Bezug auf ein Interview mit Scott Horton genommen wurde. Doch da sie hinter der Bezahlschranke erschienen und auch politisch nicht in die Legenden der EU-Politiker und Medien passen, nahmen wohl nur wenige Notiz davon: „Die USA haben die Ukraine ins Chaos gestürzt“.

Scott Horton: ProvokedIm November 2024 erschien sein jüngstes Buch „Provoked: How Washington Started the New Cold War with Russia and the Catastrophe in Ukraine“.

In dem Buch analysiert Horton unter Nutzung von über 7.000 Zitaten die jüngere Geschichte der US-Außenpolitik. Unwiderlegbar argumentiert er anhand von Dokumenten und Zeugenaussagen detailgenau, die Geopolitik des neuen Kalten Krieges.

Der ehemalige CIA-Analyst Larry C. Johnson berichtet am 23. 12. 2024 auf seinem Blog, wie er sich letzten Mittwoch virtuell mit Scott Horton traf, um über sein neues Buch „Provoked“ zu sprechen.

Larry Johnson über Sott Hortons Buch „Provoked“

Beginn der Übersetzung:

Es ist die beste Geschichte der gemeinsamen Aktionen von George HW Bush, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama, Donald Trump und Joe Biden, die die NATO nach Osten drängten und gleichzeitig jedes Angebot Russlands ablehnten, ein Abkommen zur Sicherung der russischen Westgrenze zu erreichen. Horton dokumentiert akribisch die Schuld jedes dieser Männer. Die blutgetränkten Schlachtfelder des Donbass sind das Vermächtnis jedes dieser Männer.

Hier ist der Klappentext bei Amazon:

Immer wieder bezeichneten US-Regierungsvertreter und ihre Verbündeten in den Mainstream-Medien die russische Invasion der Ukraine im Jahr 2022 als „unprovozierten Angriff“. Der Slogan wurde so überstrapaziert, dass die Menschen begannen, die naheliegende Frage zu stellen: Warum protestieren sie so stark?

 

In seinem Buch „Provoked: Wie Washington den neuen Kalten Krieg mit Russland begann und die Katastrophe in der Ukraine“ erklärt Scott Horton, wie seit dem Ende des letzten Kalten Krieges und dem Fall der Sowjetunion aufeinanderfolgende US-Administrationen ihre Vorteile gegenüber der neuen Russischen Föderation so weit ausspielten, dass es schließlich zu einem umfassenden Krieg zwischen Russland und der Ukraine kam.

 

Von der NATO-Erweiterung nach Osteuropa über die wirtschaftspolitische „Schocktherapie“, den Balkan- und Tschetschenienkrieg, farbige Revolutionen, neue Raketenabwehrsysteme, Attentate, den „Russiagate“-Affären und schließlich den brutalen Konflikt in der Ukraine zeigt „Provoked“, was wirklich passiert ist und warum es nicht so hätte kommen müssen.

Das Buch verdient das glühende Lob, das meine geschätzten Kollegen und Freunde ihm zollen:

„Scott Horton ist zu einem unschätzbaren Chronisten der Zerstörung geworden, die unsere interventionistische Außenpolitik angerichtet hat. Mit seinem neuen Buch Provoked deckt Scott die Berge von Lügen auf, mit denen Washingtons Verschwendung von Milliarden Dollar und zahllosen ukrainischen Leben in einem sinnlosen Stellvertreterkrieg mit Russland gerechtfertigt werden soll. Die Wahrheit ist das beste Desinfektionsmittel und Scott Hortons entscheidender Bericht über dieses schreckliche Kapitel der US-Außenpolitik ist wie ein Frühjahrsputz. Lesen Sie dieses Buch und holen Sie sich Exemplare für Ihre Freunde … und Gegner!“ — Dr. Ron Paul, ehemaliger Kongressabgeordneter aus Texas, Vorsitzender und Gründer des Ron Paul Institute for Peace and Prosperity und Co-Moderator des Liberty Report

 

„Provoked“ ist ein Geschenk des Himmels für jeden, der wissen möchte, woher die extreme Russophobie im Westen kommt und welche zentrale Rolle die Vereinigten Staaten bei der Entstehung des Ukraine-Kriegs gespielt haben. Horton liefert einen detaillierten Bericht über Amerikas dummes und unehrliches Verhalten gegenüber Russland in den Jahren seit dem Ende des Kalten Krieges.“ — John J. Mearsheimer, R. Wendell Harrison Distinguished Service Professor für Politikwissenschaft an der Universität von Chicago

 

„Scott Hortons wichtiges neues Buch zeichnet Amerikas Weg in den Krieg und die Interventionen durch eine Reihe von Präsidentschaften nach und baut einen Fall auf, der auf ein beängstigendes, mögliches Endziel der Vereinigten Staaten hinweist: Isolation und Entfremdung vom Großteil der Welt. Scotts Botschaft ist einfach. Hören Sie jetzt auf, bevor es zu spät ist.“ — Col. Douglas Macgregor, US Army (im Ruhestand), CEO, Our Country Our Choice

 

„Scott Horton ist ein Schatz. Er ist auch der Albtraum der Neocons. Er kennt ihre Täuschungen und Lügen und ist furchtlos darin, die Katastrophen aufzudecken, die sie angerichtet haben. Provoked ist der am gründlichsten recherchierte, rational begründete und überzeugendste Angriff auf Krieg und Friedensverteidigung, der in der Zeit nach dem 11. September auf Englisch geschrieben wurde. Es wird zum Maßstab, an dem alle ähnlichen Werke gemessen werden, und eine unverzichtbare Lektüre für alle, die verstehen müssen, wie die amerikanische Regierung die Zivilisation immer wieder an einen schrecklichen Abgrund gebracht hat.“ — Richter Andrew P. Napolitano, Bestsellerautor und Kommentator der New York Times, Moderator des Podcasts Judging Freedom

 

„Scott Hortons neues Buch ist eines der seltenen literarischen Werke, das tadellos recherchiert, in seinen logischen Schlussfolgerungen unanfechtbar ist – und furchtlos die Wahrheit präsentiert, egal wie unpopulär oder unbequem sie sein mag. Es ist jedoch eine harte Lektüre. Nicht wegen seiner Länge – es ist sehr gründlich –, sondern wegen seiner Enthüllungen und Implikationen: Unser Land hat einige hässliche Warzen, die angegangen werden müssen, und einige Sünden, für die es büßen muss. Wenn wir uns ehrlich im Spiegel ansehen und die notwendigen Änderungen vornehmen, können wir einige der schlimmsten Folgen vermeiden. Wenn wir jedoch Scotts weise Beobachtungen ignorieren, könnte uns eine harte Zukunft bevorstehen.“ – Lt. Col. Daniel L. Davis, US Army (im Ruhestand), Autor von Eleventh Hour in 2020 America: How America’s Foreign Policy Got Jacked Up – and How the Next Administration Can Fix It und Moderator von Daniel Davis – Deep Dive

Ende der Übersetzung

US-Außenpolitik provoziert

Auch die weltweiten Rezensionen auf Amazon belegen, dass Scott Horton eine überzeugende Analyse der US-Außenpolitik des neuen Kalten Krieges gelang, wie beispielsweise diese:

„Hortons erzählerisches Geschick zeigt sich darin, wie er historische Fakten in eine fesselnde Geschichte verwebt. „Provoked“ führt den Leser vom hoffnungsvollen Ende des Kalten Krieges direkt zu den strategischen Manövern, die zu den heutigen Spannungen in Russland und der Ukraine geführt haben. Seine Analyse ist scharfsinnig und seine Schlussfolgerungen sind fundiert, aber dennoch in einer verständlichen Art und Weise präsentiert, die sowohl Neulinge als auch erfahrene Wissenschaftler zur Diskussion einlädt. Die Lektüre dieses Buches fühlt sich an wie ein Gespräch mit einem sachkundigen Freund, der nicht nur die Fakten kennt, sondern sie auch auf eine Weise erklären kann, die sowohl erhellend als auch unterhaltsam ist.

 

Dieses Buch informiert nicht nur, sondern regt zum Nachdenken, zur Diskussion und zur tieferen Auseinandersetzung mit den Handlungen der Weltmächte an. „Provoked“ fordert die Leser auf, über die Erzählungen der Mainstream-Medien hinauszublicken und die vereinfachten Geschichten, die uns erzählt wurden, zu überdenken. Es ist ein Aufruf, den Status quo kritisch zu hinterfragen und sich mit den Beweggründen für die internationale Politik auseinanderzusetzen. Für jeden, der verstehen will, warum die Welt so funktioniert, wie sie funktioniert, ist dieses Buch unverzichtbar.“

Sie möchten diesen Beitrag jetzt mit Ihren Freunden oder Bekannten teilen?

Ähnliche Beiträge

Thomas Schulze


Mit den Beiträgen will ich helfen, anhand ausgewählter Beiträge besser zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"

Ihr Thomas Schulze

Einen Kommentar hinterlassen


Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"E-Mail-Adresse ist ungültig","url":"Website-Adresse ist ungültig","required":"Erforderliche Felder nicht ausgefüllt"}