• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Verstoß gegen humanitäres Völkerrecht

August 4, 2022

Verstoß gegen humanitäres Völkerrecht

Amnesty International hat in einer Studie untersucht, wie in der Ukraine beim Schutz von Zivilpersonen gegen das humanitäre Völkerrecht verstoßen wird.

Amnesty International analysiert Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht

Amnesty International hat in einer Pressemitteilung vom 04.08.2022 eine eigene Studie vorgestellt, in der die Organisation feststellt: „Ukraine: Militär gefährdet Zivilisten durch die Stationierung von Truppen in Wohngebieten – neue Studie“.

Ob und inwiefern Zivilpersonen in den umkämpften Gebieten der Ukraine nicht allein durch „normale“ Kriegshandlungen, sondern durch bewusste Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht gefährdet sind, ist seit Monaten Gegenstand medialer Auseinandersetzungen. Politiker und Medien insbesondere Russlands und der Ukraine, aber auch der NATO-Staaten werfen der jeweils anderen Seite solche Verstöße vor.

Auf der deutschsprachigen Webseite von Amnesty International wird nur kurz unter dem Titel „Ukraine: Kampftaktik der ukrainischen Armee gefährdet Zivilpersonen“ über die Studie berichtet. Die Studie selbst ist nur in englischer Sprache abgedruckt. Deshalb hier meine Übersetzung.

Beginn der Übersetzung (Links wie im Original):

Ukraine: Militär gefährdet Zivilisten durch die Stationierung von Truppen in Wohngebieten – neue Studie

Schulen und Krankenhäuser werden von ukrainischen Streitkräften als Militärstützpunkte genutzt

Wir haben kein Mitspracherecht bei dem, was das Militär tut, aber wir zahlen den Preis“ – Bewohner der Stadt Bakhmut

Die Tatsache, dass das ukrainische Militär sich in einer Verteidigungsposition befindet, entbindet es nicht davon, das humanitäre Völkerrecht zu respektieren“ – Agnès Callamard

Das ukrainische Militär hat die ukrainische Zivilbevölkerung gefährdet, indem es Stützpunkte und Waffensysteme in Wohngebieten – auch in Schulen und Krankenhäusern – errichtet hat, um die russische Invasion abzuwehren, erklärte Amnesty International heute.

Die Taktik der Ukraine hat gegen das humanitäre Völkerrecht verstoßen, da sie zivile Objekte zu militärischen Zielen gemacht hat. Die darauf folgenden russischen Angriffe auf bewohnte Gebiete haben Zivilisten getötet und die zivile Infrastruktur zerstört.

Nicht alle von Amnesty dokumentierten russischen Angriffe folgten diesem Muster. An bestimmten Orten, an denen Amnesty zu dem Schluss kam, dass Russland Kriegsverbrechen begangen hat – unter anderem in einigen Gebieten der Stadt Charkiw – fand Amnesty keine Beweise dafür, dass sich ukrainische Streitkräfte in zivilen Gebieten befanden, die unrechtmäßig vom russischen Militär angegriffen wurden.

Zwischen April und Juli untersuchten Amnesty-Rechercheure mehrere Wochen lang die russischen Angriffe in den Regionen Kharkiv, Donbas und Mykolaiv. Amnesty inspizierte die Anschlagsorte, befragte Überlebende, Zeugen und Angehörige der Opfer von Angriffen und führte Fernerkundungen und Waffenanalysen durch. Bei diesen Untersuchungen fand Amnesty Beweise dafür, dass die ukrainischen Streitkräfte in 19 Städten und Dörfern in den Regionen Angriffe von Wohngebieten aus starteten und sich in zivilen Gebäuden verschanzten. Das Crisis Evidence Lab von Amnesty analysierte Satellitenbilder, um einige dieser Vorfälle weiter zu bestätigen.

Die meisten Wohngebiete, in denen sich die Soldaten aufhielten, waren meilenweit von den Frontlinien entfernt, und es standen praktikable Alternativen zur Verfügung, die die Zivilbevölkerung nicht gefährdet hätten – wie Militärbasen, dicht bewaldete Gebiete oder andere Strukturen, die weiter von Wohngebieten entfernt sind. In den von Amnesty dokumentierten Fällen ist nicht bekannt, dass das ukrainische Militär die Zivilbevölkerung aufgefordert oder dabei unterstützt hätte, nahe gelegene Gebäude zu evakuieren – ein Versäumnis, praktikable Vorkehrungen zum Schutz der Zivilbevölkerung zu treffen.

Die Mutter eines 50-jährigen Mannes, der bei einem Raketenangriff am 10. Juni in einem Dorf südlich von Mykolaiv getötet wurde, sagte zu Amnesty:

„Das Militär hielt sich in einem Haus neben unserem Haus auf, und mein Sohn brachte den Soldaten oft Essen. Ich habe ihn mehrmals angefleht, sich von dort fernzuhalten, weil ich Angst um seine Sicherheit hatte. An jenem Nachmittag, als der Angriff erfolgte, befand sich mein Sohn im Hof unseres Hauses und ich war im Haus. Er war auf der Stelle tot. Sein Körper wurde in Stücke gerissen. Unser Haus wurde teilweise zerstört.“

Amnesty-Rechercheure fanden im Haus nebenan militärische Ausrüstung und Uniformen.

Mykola, der in einem Hochhaus in einem Viertel von Lyssytschansk (Donbass) wohnt, das wiederholt von russischen Angriffen betroffen war, bei denen mindestens ein älterer Mann getötet wurde, sagte zu Amnesty: „Ich verstehe nicht, warum unser Militär von den Städten aus feuert und nicht vom Feld aus.“ Ein anderer Bewohner, ein 50-jähriger Mann, sagte: „Es gibt definitiv militärische Aktivitäten in der Nachbarschaft. Wenn von dort aus geschossen wird, hören wir hinterher den Beschuss.“ Amnesty-Rechercheure beobachteten, wie Soldaten ein Wohnhaus benutzten, das etwa 20 Meter vom Eingang zu einem unterirdischen Schutzraum entfernt war, der von den Bewohnern genutzt wurde, in dem der ältere Mann getötet wurde.

Am 6. Mai setzten die russischen Streitkräfte in einer Stadt im Donbass weithin verbotene und von Natur aus wahllose Streumunition über einem Viertel mit überwiegend ein- oder zweistöckigen Häusern ein, in dem ukrainische Streitkräfte Artillerie einsetzten. Schrapnell beschädigte die Wände des Hauses, in dem Anna, 70, mit ihrem Sohn und ihrer 95-jährigen Mutter lebt. Anna sagte:

„Schrapnell flog durch die Türen. Ich war drinnen. Die ukrainische Artillerie war in der Nähe meines Feldes … Die Soldaten waren hinter dem Feld, hinter dem Haus … Ich sah sie kommen und gehen … seit der Krieg begonnen hat … Meine Mutter ist … gelähmt, deshalb konnte ich nicht fliehen.“

Anfang Juli wurde ein Landarbeiter verletzt, als russische Streitkräfte ein landwirtschaftliches Lagerhaus in der Region Mykolaiv angriffen. Stunden nach dem Angriff beobachteten Amnesty-Rechercheure die Anwesenheit ukrainischer Militärangehöriger und Fahrzeuge in dem Getreidelager, und Zeugen bestätigten, dass das Militär ein Lagerhaus nutzte, das sich auf der anderen Straßenseite eines Bauernhofs befindet, auf dem Zivilisten leben und arbeiten.

In Bakhmut berichteten mehrere Anwohner Amnesty, dass das ukrainische Militär ein Gebäude genutzt hat, das sich nur 20 Meter von einem Wohnhochhaus entfernt befindet. Am 18. Mai schlug eine russische Rakete in die Fassade des Gebäudes ein, zerstörte teilweise fünf Wohnungen und beschädigte benachbarte Gebäude. Drei Anwohner berichteten Amnesty, dass die ukrainischen Streitkräfte vor dem Einschlag ein Gebäude auf der anderen Straßenseite des bombardierten Gebäudes genutzt hatten und dass zwei Militärfahrzeuge vor einem anderen Haus geparkt waren, das beim Einschlag der Rakete beschädigt wurde. Amnesty-Rechercheure fanden Anzeichen für eine militärische Präsenz in und vor dem Gebäude, darunter Sandsäcke und Plastikplanen, die die Fenster abdeckten, sowie neue, in den USA hergestellte Erste-Hilfe-Ausrüstung für Traumata.

„Wir haben kein Mitspracherecht bei dem, was das Militär tut, aber wir zahlen den Preis“, sagte ein Anwohner, dessen Haus bei dem Angriff ebenfalls beschädigt wurde, zu Amnesty.

Das humanitäre Völkerrecht schreibt vor, dass alle Konfliktparteien militärische Ziele so weit wie möglich in oder in der Nähe von dicht besiedelten Gebieten vermeiden sollten. Zu den weiteren Verpflichtungen zum Schutz der Zivilbevölkerung vor den Auswirkungen von Angriffen gehört es, die Zivilbevölkerung aus der Nähe militärischer Ziele zu entfernen und vor Angriffen, die die Zivilbevölkerung treffen könnten, wirksam zu warnen.

Amnesty wandte sich am 29. Juli an das ukrainische Verteidigungsministerium, das zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht geantwortet hatte.

Agnès Callamard, die Generalsekretärin von Amnesty International, sagte:

„Wir haben dokumentiert, dass die ukrainischen Streitkräfte Zivilisten gefährden und das Kriegsrecht verletzen, wenn sie in bewohnten Gebieten operieren.

„Dass sich die ukrainischen Streitkräfte in einer Verteidigungsposition befinden, entbindet sie nicht von der Einhaltung des humanitären Völkerrechts.

„Militärs sollten niemals Krankenhäuser zur Kriegsführung nutzen und Schulen oder zivile Wohnhäuser nur als letztes Mittel einsetzen, wenn es keine brauchbaren Alternativen gibt.

„Die ukrainische Regierung sollte unverzüglich dafür sorgen, dass ihre Streitkräfte nicht in bewohnten Gebieten stationiert werden, oder die Zivilbevölkerung aus Gebieten evakuieren, in denen das Militär operiert.“

Militärbasen in Krankenhäusern und Schulen

Amnesty-Rechercheure wurden Zeuge, wie ukrainische Streitkräfte an fünf Orten Krankenhäuser als De-facto-Militärstützpunkte nutzten. In zwei Städten ruhten sich Dutzende von Soldaten in Krankenhäusern aus, tummelten sich dort und nahmen Mahlzeiten ein. In einer anderen Stadt feuerten die Soldaten aus der Nähe eines Krankenhauses. Bei einem russischen Luftangriff am 28. April wurden zwei Mitarbeiter eines medizinischen Labors in einem Vorort von Charkiw verletzt, nachdem die ukrainischen Streitkräfte auf dem Gelände einen Stützpunkt eingerichtet hatten. Die Nutzung von Krankenhäusern für militärische Zwecke stellt einen klaren Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht dar.

Das ukrainische Militär hat auch routinemäßig Stützpunkte in Schulen in Städten und Dörfern im Donbass und in der Region Mykolaiv eingerichtet. Seit Beginn des Konflikts sind die Schulen vorübergehend für Schüler geschlossen worden, aber in den meisten Fällen befanden sich die Gebäude in der Nähe von bewohnten Gebieten.

In 22 der 29 besuchten Schulen fanden Amnesty-Rechercheure entweder Soldaten, die die Räumlichkeiten nutzten, oder sie fanden Hinweise auf aktuelle oder frühere militärische Aktivitäten – darunter das Vorhandensein von Militärkleidung, weggeworfener Munition, Rationspaketen der Armee und Militärfahrzeugen. Die russischen Streitkräfte haben viele der von den ukrainischen Streitkräften genutzten Schulen angegriffen. In mindestens drei Städten zogen die ukrainischen Soldaten nach dem russischen Bombardement der Schulen in andere Schulen in der Nähe, wodurch die umliegenden Viertel der Gefahr ähnlicher Angriffe ausgesetzt waren.

In einer Stadt östlich von Odesa wurde Amnesty Zeuge, wie ukrainische Soldaten zivile Gebiete als Unterkünfte und Aufenthaltsorte nutzten, unter anderem indem sie gepanzerte Fahrzeuge unter Bäumen in reinen Wohnvierteln abstellten und zwei Schulen in dicht bevölkerten Wohngebieten nutzten. Bei russischen Angriffen in der Nähe der Schulen wurden zwischen April und Ende Juni mehrere Zivilisten getötet und verletzt, darunter ein Kind und eine Frau, die am 28. Juni bei einem Raketenangriff auf ihr Haus getötet wurden.

In Bakhmut nutzten die ukrainischen Streitkräfte ein Universitätsgebäude als Stützpunkt, als am 21. Mai ein russischer Angriff erfolgte, bei dem Berichten zufolge sieben Soldaten getötet wurden. Die Universität grenzt an ein Wohnhochhaus, das bei dem Angriff beschädigt wurde, sowie an weitere zivile Wohnhäuser in einer Entfernung von etwa 50 Metern. Amnesty-Rechercheure fanden die Überreste eines Militärfahrzeugs im Innenhof des bombardierten Universitätsgebäudes.

Das humanitäre Völkerrecht verbietet es den Konfliktparteien nicht ausdrücklich, sich in Schulen einzunisten, die nicht in Betrieb sind. Die Streitkräfte sind jedoch verpflichtet, Schulen in der Nähe von Wohnhäusern, in denen Zivilisten leben, nicht zu nutzen, es sei denn, es besteht eine zwingende militärische Notwendigkeit. Wenn dies der Fall ist, sollten sie die Zivilbevölkerung warnen und ihr erforderlichenfalls bei der Evakuierung helfen. Dies scheint in den von Amnesty untersuchten Fällen nicht geschehen zu sein.

In bewaffneten Konflikten wird das Recht der Kinder auf Bildung ernsthaft beeinträchtigt, und die militärische Nutzung von Schulen kann zu Zerstörungen führen, die die Kinder nach Beendigung des Krieges noch weiter dieses Rechts berauben. Die Ukraine ist eines von 114 Ländern, die die „Schools Safe Declaration“ unterzeichnet haben, eine Vereinbarung zum Schutz der Bildung in bewaffneten Konflikten.

Wahllose Angriffe der russischen Streitkräfte

Viele der russischen Angriffe, die Amnesty in den letzten Monaten dokumentiert hat, wurden mit unterschiedslos wirkenden Waffen durchgeführt, darunter international geächtete Streumunition oder andere Sprengwaffen mit großflächiger Wirkung. Die Praxis des ukrainischen Militärs, militärische Ziele in bewohnten Gebieten zu platzieren, rechtfertigt in keiner Weise wahllose russische Angriffe. Alle Konfliktparteien müssen jederzeit zwischen militärischen Zielen und zivilen Objekten unterscheiden und alle möglichen Vorkehrungen – auch bei der Wahl der Waffen – treffen, um den Schaden für die Zivilbevölkerung zu minimieren. Wahllose Angriffe, bei denen Zivilisten getötet oder verletzt werden oder zivile Objekte beschädigt werden, sind Kriegsverbrechen.

Ende der Übersetzung

Auf der deutschsprachigen Seite von Amnesty International steht am Ende der Pressemitteilung noch ein weiterer Absatz:

„Amnesty International hat das ukrainische Verteidigungsministerium am 29. Juli 2022 über die Ergebnisse der Untersuchung informiert. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hatte das Ministerium noch nicht geantwortet.“

Anmerkung zu Amnesty International

In der englischsprachigen Ausgabe von Wikipedia findet sich folgender Absatz:

Finanzierung

Amnesty International finanziert sich größtenteils durch Beiträge und Spenden seiner weltweiten Mitglieder. Amnesty International gibt an, keine Spenden von Regierungen oder staatlichen Organisationen anzunehmen. Auf der Website von AI heißt es:[136]

„Diese persönlichen und ungebundenen Spenden ermöglichen es AI, von allen Regierungen, politischen Ideologien, wirtschaftlichen Interessen oder Religionen völlig unabhängig zu bleiben. Wir suchen und akzeptieren keine Gelder für Menschenrechtsforschung von Regierungen oder politischen Parteien und wir akzeptieren nur Unterstützung von Unternehmen, die sorgfältig geprüft wurden. Durch ethisches Fundraising, das zu Spenden von Einzelpersonen führt, sind wir in der Lage, fest und unerschütterlich für die universellen und unteilbaren Menschenrechte einzutreten“.

Allerdings hat AI in den letzten zehn Jahren Zuschüsse vom britischen Ministerium für internationale Entwicklung,[137] der Europäischen Kommission,[138] dem Außenministerium der Vereinigten Staaten[139][140] und anderen Regierungen erhalten.[141][142]

AI (USA) hat Mittel von der Rockefeller Foundation erhalten,[143] aber diese Mittel werden nur „zur Unterstützung ihrer Arbeit im Bereich der Menschenrechtserziehung“[137] verwendet.[144] Im Laufe der Jahre hat AI auch zahlreiche Zuschüsse von der Ford Foundation erhalten.

„WELT“-Reporter berichtet aus Kramatorsk

Korrektur: Der ursprüngliche Link zum Video war leider  falsch.

Nachtrag vom 08.08.2022:

„Warum der Amnesty-Bericht über ukrainische Kriegsverbrechen überraschend ist“, die Kiewer Administration protestiert und westliche Medien wie der Spiegel den Bericht relativieren.

Einen haben wir noch: 🙂


Beiträge und Artikel anderer Autoren müssen nicht die Sichtweise der Webseiteninhabers widerspiegeln, sondern dienen nur der vergleichenden Information und Anregung zur eigenen Meinungsbildung.


Wie aufschlussreich fanden Sie diesen Artikel?

Verstoß gegen humanitäres Völkerrecht: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 3) abgegebenen Stimmen.
Loading...
Sie möchten diesen Beitrag jetzt mit Ihren Freunden oder Bekannten teilen?

Ähnliche Beiträge

Thomas Schulze


Mit den Beiträgen will ich helfen, anhand ausgewählter Beiträge besser zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"

Ihr Thomas Schulze

Einen Kommentar hinterlassen


Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"E-Mail-Adresse ist ungültig","url":"Website-Adresse ist ungültig","required":"Erforderliche Felder nicht ausgefüllt"}