• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Russland warnt vor Einsatz „schmutziger Atombombe“

Oktober 24, 2022

Russland warnt vor Einsatz „schmutziger Atombombe“

Atomwaffensperrvertrag- USA unter Druck?Russland warnt die internationale Gemeinschaft vor dem Einsatz einer „schmutzigen Atombombe“ durch die Ukraine.

Russland wart vor nächster Eskalation

Nicht nur in Russland haben in den letzten Tagen Warnungen zugenommen, dass in der Ukraine mit Unterstützung des Westens eine neue Provokation vorbereitet wird.

Am 23.10.2022 meldete unter anderem die Nachrichtenagentur RIA Nowosti, dass

„‚glaubwürdigen Quellen in verschiedenen Ländern, darunter auch die Ukraine‘ zufolge die ukrainische Regierung eine Provokation auf ihrem Territorium vorbereitet, bei der eine sogenannte ‚Schmutzige Bombe‘, eine Atomwaffe mit geringer Sprengkraft, gezündet werden soll. Ziel der Provokation sei es, so die Meldung von RIA Nowosti weiter, Russland des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen auf dem ukrainischen Kriegsschauplatz zu beschuldigen und damit eine starke antirussische Kampagne in der Welt in Gang zu setzen.“

Westliche Politiker wie US-Außenminister Blinken, beeilen sich, dies als Falschinformation abzutun.

„Minister Blinken erklärte gegenüber Außenminister Kuleba, dass die Vereinigten Staaten die offensichtlich falschen Behauptungen des russischen Verteidigungsministers Schoigu, dass die Ukraine den Einsatz einer schmutzigen Bombe auf ihrem eigenen Territorium vorbereite, zurückweisen.“

(Zu den jüngsten Spielen der USA mit dem atomaren Feuer siehe auch hier oder hier.)

Auch der britische Verteidigungsminister Wallace wies die russischen Befürchtungen zurück.

„Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace hat in einem Telefonat mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Schoigu Behauptungen aus Moskau zurückgewiesen, die Ukraine plane den Einsatz einer ’schmutzigen Bombe‘.“

Doch Sergej Schoigu sprach eindringlich mit seinen Nato-Kollegen in den Vereinigten Staaten, Frankreich und der Türkei über die russische Besorgnis, dass die Kiewer Administration die Zündung eines mit radioaktivem Material versetzten Sprengsatzes plane.

„Werden amerikanische Generäle dem Wahnsinn Einhalt gebieten?“

Angesichts der russischen Besorgnis erinnert Larry C. Johnson an eigene Erfahrungen mit Ereignissen vor neuen Jahren.

Beginn der Übersetzung

Die panischen Spekulationen über den Einsatz einer schmutzigen Bombe durch die Ukraine nehmen zu, um einen Vorwand zu schaffen, der eine Intervention der NATO in der Ukraine rechtfertigen würde. Das erinnert mich stark an die früheren Bemühungen der Briten und der Amis, im August 2013 eine Krise in Syrien herbeizuführen, die die Vereinigten Staaten und die Briten dazu zwingen sollte, ihre Truppen zur Unterstützung islamischer Rebellen zu entsenden, die den syrischen Staatschef Assad stürzen wollten. Barack Obama hatte im August 2012 geschworen, dass jeder Einsatz von Chemiewaffen durch Assads Regierung das Überschreiten einer roten Linie bedeuten würde, auf die ein Vergeltungsschlag des Westens folgen würde. Warum zögerte Obama, auf dieses angebliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch Syrien zu reagieren? Sy Hersh hat die Antwort gegeben:

Die Antwort liegt in einem Konflikt zwischen denjenigen in der Regierung, die sich für die Durchsetzung der roten Linie einsetzten, und den militärischen Führern, die der Meinung waren, dass ein Krieg sowohl ungerechtfertigt als auch potenziell katastrophal wäre.
https://www.lrb.co.uk/the-paper/v36/n08/seymour-m.-hersh/the-red-line-and-the-rat-line

Möglicherweise stehen wir an der Schwelle zu einer neuen erfundenen Provokation – diesmal mit einer schmutzigen Atombombe. Der russische Generalstab nimmt diese Bedrohung ernst und telefoniert mit der Türkei, Frankreich und China, um vor dem Plan zu warnen, eine schmutzige Bombe zu zünden und Moskau die Schuld zu geben. Die Russen haben eindeutig ihre Lehren aus Syrien und Sarin gezogen. Es bleibt abzuwarten, ob die derzeitige militärische Führung der USA das Rückgrat hat, das ihre Vorgänger im August 2013 gezeigt haben.

Ich möchte Sie 9 Jahre zurück in den August 2013 versetzen. Die politische Klasse Washingtons war im Syrien-Fieber, d. h. sie war heiß darauf, den syrischen Präsidenten Bashir Assad zu stürzen, und die Nachrichtensender waren voll mit düsteren Vorhersagen über Assads baldigen Untergang. Dann kam die Nachricht von einem angeblichen „Sarin“-Gasangriff auf syrische Zivilisten durch Assads Militär. Zumindest war dies die Geschichte, die die Medien verbreiteten.

Ich arbeitete zu dieser Zeit in einem SCIF in Fort Bragg und hatte Zugang zu den Geheimdienstberichten über den Angriff in Ghouta. General Michael Flynn war zu dieser Zeit Leiter der DIA. Im Gegensatz zu der Propaganda, die das INR des Außenministeriums, die CIA und die Medien verbreiteten – nämlich dass die syrischen Rebellen die syrische Regierung überrollten und der syrische Präsident Assad in den Seilen hing – leistete die DIA hervorragende Arbeit, indem sie ehrlich über die Kampfaktivitäten und die Reihenfolge der Kämpfe berichtete. Die DIA-Berichte erzählten eine ganz andere Geschichte – die syrische Armee machte Fortschritte bei der Eindämmung des Aufstands und die Kampfkraft der Rebellen nahm ab.

Dann kam der angebliche Sarin-Angriff der syrischen Regierung in Ghouta. Wie sich herausstellte, war dies eine Lüge. Sy Hersh hat die Story bekommen und wie immer erstklassig berichtet:

Obamas Sinneswandel hatte seinen Ursprung in Porton Down, dem Verteidigungslabor in Wiltshire. Der britische Geheimdienst hatte eine Probe des bei dem Anschlag vom 21. August verwendeten Sarins erhalten, und die Analyse ergab, dass das verwendete Gas nicht zu den bekannten Chargen im Chemiewaffenarsenal der syrischen Armee passte. Die Nachricht, dass die Anschuldigungen gegen Syrien nicht haltbar seien, wurde schnell an die US-Generalstabschefs weitergeleitet. Der britische Bericht verstärkte die Zweifel im Pentagon; die Stabschefs bereiteten sich bereits darauf vor, Obama zu warnen, dass seine Pläne für einen weitreichenden Bomben- und Raketenangriff auf die syrische Infrastruktur zu einem größeren Krieg im Nahen Osten führen könnten. Daraufhin warnten die amerikanischen Offiziere den Präsidenten in letzter Minute, was ihrer Meinung nach schließlich dazu führte, dass er den Angriff absagte. . . .

Die Generalstabschefs wussten auch, dass die öffentlichen Behauptungen der Obama-Regierung, nur die syrische Armee habe Zugang zu Sarin, falsch waren. Die amerikanischen und britischen Geheimdienste wussten seit dem Frühjahr 2013, dass einige Rebelleneinheiten in Syrien chemische Waffen entwickelten. Am 20. Juni gaben Analysten des US-Verteidigungsministeriums ein streng geheimes fünfseitiges Briefing für den stellvertretenden Direktor des Ministeriums, David Shedd, heraus, in dem festgestellt wurde, dass al-Nusra eine Zelle zur Herstellung von Sarin unterhielt: Das Programm sei „das am weitesten fortgeschrittene Vorhaben zur Herstellung von Sarin seit den Bemühungen von al-Qaida vor dem 11. September“. (Einem Berater des Verteidigungsministeriums zufolge ist den US-Geheimdiensten seit langem bekannt, dass al-Qaida mit chemischen Waffen experimentiert hat, und es gibt ein Video von einem ihrer Gasexperimente mit Hunden). Das DIA-Papier fuhr fort: Bisher hatte sich die IC [Intelligence Community] fast ausschließlich auf die syrischen CW [Chemiewaffen]-Lager konzentriert; jetzt sehen wir, dass die ANF versucht, ihr eigenes CW herzustellen … Die relative Freiheit der Al-Nusrah-Front, in Syrien zu operieren, veranlasst uns zu der Einschätzung, dass die CW-Ambitionen der Gruppe in Zukunft schwer zu stören sein werden. Das Papier stützte sich auf geheime Informationen zahlreicher Agenturen: „In der Türkei und in Saudi-Arabien ansässige chemische Vermittler“, so hieß es, „versuchten, Sarinvorläufer in großen Mengen, d.h. Dutzende von Kilogramm, zu beschaffen, wahrscheinlich für die erwartete groß angelegte Produktion in Syrien. (Auf die Frage nach dem DIA-Papier sagte ein Sprecher des Direktors der nationalen Nachrichtendienste: „Ein solches Papier wurde von den Analysten der Nachrichtendienste nie angefordert oder erstellt.“)

Als die ersten Berichte über den Angriff in Ghouta auftauchten, habe ich mir sofort die Geheimdienstberichte für die Generalstabschefs angesehen, die in den Tagen vor dem Angriff veröffentlicht wurden. Ich kam zu dem Schluss, dass, wenn das syrische Militär der Täter war, die Geheimdienste der Vereinigten Staaten festgestellt haben müssten, dass die syrischen Chemiewaffeneinheiten sich bereit machten und Vorbereitungen für den Angriff trafen. Und warum? Weil die Vereinigten Staaten Teil des Warnsystems für Israel waren. Es bestand die Befürchtung, dass Syrien chemische Waffen gegen Israel einsetzen könnte, und die Vereinigten Staaten setzten ihre technischen Mittel ein, um die Aktivitäten der syrischen Militäreinheiten zu überwachen, die einen solchen Angriff durchführen würden. Die Syrer verwendeten ein binäres chemisches Waffensystem. Das bedeutet, dass zwei Chemikalien miteinander vermischt werden mussten, um ein tödliches Gebräu zu erzeugen. Diese Art von Aktivität kann durch nachrichtendienstliche technische Maßnahmen aufgedeckt werden. Seltsamerweise gab es in den Tagen vor dem Angriff auf Ghouta keine nachrichtendienstlichen Hinweise auf Aktivitäten des syrischen Militärs. Nichts. Nada. Null. Null.

Würde es Sie überraschen, wenn Sie erfahren würden, dass britische und CIA-Geheimdienstmitarbeiter möglicherweise in das Ghouta-Komplott verwickelt waren, um einen Casus Belli zu schaffen, der es den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich ermöglichen würde, in Syrien militärisch zu intervenieren?

Womit wir wieder bei der Ukraine wären. Es besteht die ernste Sorge, dass der Westen wieder einmal versucht, eine falsche Flagge auszuhecken, um die zögernde Öffentlichkeit für einen Krieg mit Russland zu mobilisieren. Anstelle von Chemiewaffen soll nun eine schmutzige Atombombe in einem Gebiet gezündet werden, das angeblich unter russischer Kontrolle steht. Das ukrainische Militär hat katastrophale Verluste zu beklagen und wird ungeachtet der westlichen Propaganda große Schwierigkeiten haben, eine Offensive aufrechtzuerhalten. Die Vereinigten Staaten und ihre NATO-Verbündeten sind sich dessen bewusst und suchen nach einem Vorwand, um NATO-Truppen zur Hilfe zu schicken. Offenbar erwägt der Westen, die Drohung, einen nuklearen Angriff abzuwehren, als Rechtfertigung für die Entsendung seiner eigenen Streitkräfte in den ukrainischen Strudel zu nutzen.

Meiner Meinung nach ist die Situation in der Ukraine weitaus gefährlicher als das, was in Syrien passiert ist. Russlands nationale Sicherheit steht auf dem Spiel, und der Westen gerät in Panik angesichts der Aussicht, dass die Ukraine in die Knie gezwungen wird. Zumindest tut Russland das Richtige – es warnt die betroffenen Länder präventiv, dass es weiß, was geplant ist, und dass es geeignete Maßnahmen ergreifen wird, um einen solchen Angriff abzuwehren, falls er stattfindet. Wir sitzen auf einem nuklearen Pulverfass. Beten Sie, dass sich ein kühlerer Kopf durchsetzt.

Ende der Übersetzung (Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator – kostenlose Version)

 

Sie möchten diesen Beitrag jetzt mit Ihren Freunden oder Bekannten teilen?

Ähnliche Beiträge

Thomas Schulze


Mit den Beiträgen will ich helfen, anhand ausgewählter Beiträge besser zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"

Ihr Thomas Schulze

Einen Kommentar hinterlassen


Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"E-Mail-Adresse ist ungültig","url":"Website-Adresse ist ungültig","required":"Erforderliche Felder nicht ausgefüllt"}