• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Krieg und Recht – Rolf Geffken zum Ukrainekrieg

März 31, 2022

Krieg und Recht – Rolf Geffken zum Ukrainekrieg

Dr. Rolf Geffken zeigt den Zusammenhang zwischen der Zerstörung der Demokratie und des Rechts durch das Denken und Handeln in den Kategorien des Krieges auf.

„Es ist kein Zweifel: Dieser Krieg zerstört wie alle Kriege und Kriegsvorbereitungen das Recht. In der Ukraine, in Rußland und in Deutschland. Nicht nur die Wahrheit bleibt im Krieg ‚zuerst‘ auf der Strecke sondern auch das Recht. Schon wurde unverhohlen im deutschen Fernsehen von einem Professor Heinemann-Grüder ein Mord an Wladimir Putin empfohlen, ohne daß diese strafrechtlich relevante Erklärung irgendwelche Folgen gehabt hätte… Aber daß der russischstämmige Dirigent der Münchener Philharmoniker sich von dem Angriff Putins ’nicht distanziert‘ hat, führte zu seinem Rauswurf. Eine bloße Haltung oder genauer: Eine ‚Nicht-Meinung‘ ist in diesen Tagen Grund für ein Berufsverbot. Das gab es selbst vor 70 Jahren unter Adenauer nicht. Eine ‚Nicht-Meinung‘ ist eine Meinung. Punkt. Es wird Zeit, zum Recht zurückzukehren und den Frieden wiederherzustellen ! Doch die Reaktion eines Facebooknutzers auf diese Feststellung war wie folgt: ‚Er ist ein Verbrecher. Deshalb ist das gerechtfertigt !‘ Ein Verbrecher ? Der Dirigent ? Nein: Putin. Also sind beide gleich ? Ohne Zweifel: Wenn es so weitergeht bewegen wir uns nicht nur auf den allgemeinen Krieg sondern auch auf ein Tollhaus zu…“


Wie aufschlussreich fanden Sie diesen Artikel?

Krieg und Recht – Rolf Geffken zum Ukrainekrieg: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 3) abgegebenen Stimmen.
Loading...
Sie möchten diesen Beitrag jetzt mit Ihren Freunden oder Bekannten teilen?

Ähnliche Beiträge

Thomas Schulze


Mit den Beiträgen will ich helfen, anhand ausgewählter Beiträge besser zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammenhält"

Ihr Thomas Schulze

Einen Kommentar hinterlassen


Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"E-Mail-Adresse ist ungültig","url":"Website-Adresse ist ungültig","required":"Erforderliche Felder nicht ausgefüllt"}